Gutscheine gehören zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Onlineshop für die verkaufsstärksten Tage vorzubereiten. Aber wie? Wir haben Ihnen 5 Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihre Gutscheine erfolgreich als Weihnachtsgeschenke zu bewerben.
1. Angebote aktualisieren
Jetzt beginnen die besucherstärksten Tage für Ihren Onlineshop. Höchste Zeit, zu prüfen, ob all Ihre Angebote aktuell sind und Ihr Onlineshop bereit ist für die Festtage.
Texte und Preise Ihrer Gutscheine aktualisieren Gutscheine in Kategorien gruppieren Weihnachts- und Silvester-Events einrichten Winterliches Coverbild im Shop aufschalten2. Shop-Verlinkung optimieren
Ob durch direkten Zugriff, durch eine Suchmaschine oder einen Beitrag auf Facebook: Ihre potentiellen Gutscheinkäufer gelangen auf Ihre Website. Und genau dort soll Ihr Gutscheinshop direkt in’s Auge springen. Ein spezielles Gutschein-Icon, ein farbiger Banner oder ein auffälliger Button – die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Denken Sie daran, die Verlinkung unbedingt auch in die mobile Version Ihrer Website zu integrieren, denn 60 % der Suchanfragen finden über mobile Geräte statt.
Optimale Shop-Verlinkung Gutschein-Icons zum Download3. Mit Bildern berühren
Weihnachten 2021 steht für gemeinsames Erleben. Genau diesen Wunsch können Sie mit Ihren Gutscheinen erfüllen. Im Zeichen des gemeinsamen Erlebens haben wir Ihnen Grafiken sowie ein Video für den direkten Download zusammengestellt. Erzählen Sie mit diesen Bildern auf Ihrer Website, in Ihren E-Mails, auf Ihren Social Media Kanälen oder vor Ort in Ihrem Betrieb von Ihren Geschenkideen.
Weihnachts-Grafiken und Video zum Download Social Media Tipps und Beispiele Bewerbung vor Ort4. Stand-Alone-Newsletter
Bestimmt haben Sie in Ihrem Newsletter immer wieder auf Ihren Gutscheinshop verlinkt. Aber haben Sie Ihren Gutscheinen auch schon einmal einen Newsletter für sie ganz alleine gewidmet? Gerade bei Last Minute Käufern kann ein solcher Newsletter mit konkreten Geschenkideen für Weihnachten und gezielten Verlinkungen oft zu direkten Kaufentscheidungen führen. Wenn Sie nicht nur den Beschenkten eine Freude bereiten möchten, können Sie Ihren Newsletter-Abonnenten sogar noch einen speziellen Weihnachtsrabatt schenken. Und damit sind wir bereits beim letzten Tipp angekommen.
Kundendaten verwalten und exportieren Newslettereinstellungen in Ihrem Onlineshop Weihnachts-Grafiken zum Download5. Promocode-Aktion
Spezialangebote, die beim Gutscheinkauf %-Rabatte auslösen, führen zu mehr Zugriffen und folglich mehr Kaufabschlüssen mit höherem Gutscheindurchschnittswert. Dazu richten Sie innert wenigen Sekunden eine Promocode-Aktion ein, die nur für einen beschränkten Zeitraum vor Weihnachten verfügbar ist. Wenn Sie einen Newsletter versenden oder einen Social Media Post veröffentlichen möchten, können Sie Ihre potentiellen Käufer direkt in Ihren Shop führen. Der Promocode wird beim Öffnen des Links automatisch im Warenkorb gespeichert.
Promocode einrichten Shop-URL mit Promocode