Die Vorteile eines umfassenden Verkaufskanals
Starbucks, Hard Rock Hotels, Freizeitbetriebe wie Zoos und Bergbahnen sowie Sportclubs machen es seit Jahren vor: Sie verkaufen erfolgreich diverse Artikel, Merchandise und hauseigene Produkte aus der Küche über einen eigenen Webshop. Damit steigern sie nicht nur ihren Umsatz, sondern auch ihre Markenbekanntheit. Um vom Online-Verkauf von Produkten zu profitieren, müssen Sie aber kein Riesenunternehmen sein. Auch für kleine und mittlere Betriebe aus dem Hotel-, Restaurant- und Freizeitbereich kann der Verkauf von Produkten äusserst lukrativ sein.
In unserem Blogartikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mit dem Verkauf von Produkten Ihren Umsatz, den Gutscheinverkauf und Ihre Markenbekanntheit steigern können. Erfahren Sie ausserdem, wie Sie mit unserem e-guma Produktshop ganz einfach in den Online-Verkauf von Produkten einsteigen können!
Inhalt auf einen Blick
Die Vorteile des Produktverkaufs auf einen Blick
- Zusätzliche Einnahmequelle
Durch den Online-Verkauf von Produkten können Sie zusätzliche Umsätze generieren und sich neben Ihrem Kerngeschäft eine weitere Einnahmequelle erschliessen. - Cross-Selling-Möglichkeiten
Durch die Kombination von Gutscheinen und Produkten kann der durchschnittliche Verkaufswert erhöht werden. - Stärkere Kundenbindung
Gäste, die bei Ihnen vor Ort oder online ein Produkt kaufen, nehmen ein Stück des Erlebnisses mit nach Hause, was die emotionale Bindung und Identifikation zu Ihnen stärkt. - Erhöhte Markenpräsenz
Merchandising-Artikel wie T-Shirts oder Tassen, die von Ihren Gästen in der Öffentlichkeit getragen oder verwendet werden, erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Marke. - Einzigartiges Angebot
Produkte wie regionale Spezialitäten oder exklusive Souvenirs sind eine hervorragende Ergänzung zu Ihrem Hauptangebot und helfen Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben! - Mehrwert für den Kunden
Ergänzende Artikel wie z.B. schöne Souvenirs oder hauseigene Produkte verbessern das Gäste- und Schenkerlebnis.
Deep-Dive Cross-Selling: Dank ergänzenden Produkten mehr Umsatz erzielen
Beim Cross-Selling werden dem Kunden zusätzliche oder ergänzende Produkte angeboten, die im Zusammenhang mit seinem ursprünglichen Kauf stehen. Diese Strategie ist besonders wertvoll, da sie nicht nur den Umsatz pro Kunde erhöht, sondern auch das Kundenerlebnis verbessert, indem die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden umfassend erfüllt werden.
Cross-Selling für Geschenkgutscheine
Cross-Selling eignet sich besonders für den Verkauf von Geschenken wie Gutscheinen. Kauft ein Kunde beispielsweise einen Gutschein für ein Restaurant, bietet es sich an, im selben Shop passende Produkte wie eine Flasche Wein, hausgemachte Saucen oder ein Kochbuch anzubieten. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass der Kunde neben dem Hauptgeschenk ein ergänzendes Produkt kauft, um sein Geschenk noch persönlicher zu gestalten. Dies steigert den Verkaufswert für Sie und das Geschenkerlebnis für den Kunden. Das Anbieten von Zusatzprodukten kann das entscheidende Kaufargument sein, insbesondere für Personen, die das Verschenken von Gutscheinen scheuen (weil es langweilig oder einfallslos erscheinen könnte).
Ein weiteres gutes Beispiel findet sich im Wellnessbereich. Gutscheine für Massagen oder Spa-Erlebnisse sind sehr beliebt. Werden zu den Gutscheinen im Shop noch Duftkerzen, Badezusätze oder Ähnliches angeboten, hat der Käufer die Möglichkeit, ein abgerundetes, individuelles Geschenk zusammenzustellen, das wirklich Freude macht. Vielleicht findet er sogar etwas für sich selbst.
Deep-Dive Kundenbindung: Eigene kleine “Fangemeinde” aufbauen und Identifikation fördern
Man muss kein grosses Unternehmen sein, um Produkte zu verkaufen, aber wer sagt denn, dass man nicht auch mal gross denken und sich von solchen Marken inspirieren lassen darf?
Bekannte Marken, Freizeit- und Tierparks, Sportvereine und bekannte Restaurant- und Hotelketten setzen Merchandising gezielt ein, um ihre Marke zu festigen, ihre Botschaft zu verbreiten und ihre Kunden- und Fanbindung zu stärken. Merchandise wie T-Shirts bzw. Bekleidung im Allgemeinen, Taschen, Tassen, Badges etc. fördert die emotionale Bindung und Identifikation mit der Marke. Gleichzeitig sorgen Personen, die Ihre Merch-Produkte tragen, für eine höhere Sichtbarkeit. Sie erhalten also kostenlose Werbung.
Dabei spielt die Markenbekanntheit für die Träger und Käufer eines Merch- oder Fanartikels oft gar nicht die entscheidende Rolle. Faktoren wie Sympathie, Lokalität, Kreativität, Glaube an das Produkt, Werte, Statement etc. können dazu beitragen, dass Ihre Gäste auch Merch von Ihnen kaufen.
Wir sind uns sicher: Jeder Gastronomiebetrieb kann mit dem richtigen Konzept Merch verkaufen und sich so seine eigene kleine Fangemeinde aufbauen.
Der e-guma Produktshop
Entdecken Sie Ihr neues All-in-One-System: Verkaufen und verwalten Sie unkompliziert Gutscheine, Tickets, Eintritte und Produkte mit e-guma. Dank dem benutzerfreundlichen System können Sie selbst in wenigen Schritten Produkte mit ansprechenden Bildern, Beschreibungen und Verkaufsvarianten anlegen. Der Shop überzeugt durch moderne Designs und vielfältige Zahlungsmöglichkeiten, die Ihren Kunden ein komfortables Einkaufserlebnis bieten.
Die Vorteile des e-guma Produktshops
- Einfache Einrichtung
Der e-guma Produktshop lässt sich mit wenigen Klicks aktivieren und einrichten. Für bestehende Kunden des e-guma Gutscheinsystems ist die Freischaltung kostenlos. - All-in-One-Verkauf
Verkaufen Sie über e-guma Produkte, Gutscheine, Eintrittskarten und Tickets in einem einzigen System. - Selbstverwaltung
Produkte können selbständig hinzugefügt und verwaltet werden. Eine integrierte Lagerbewirtschaftung hilft Ihnen, alles mit wenig Aufwand im Blick zu behalten. - Zentrale Plattform
Keine Notwendigkeit für zusätzliche Systeme; alles ist in e-guma integriert. - Benutzerfreundlichkeit
Intuitive Bedienung und einfache Handhabung. - Regelmässige Updates
Ständige Weiterentwicklungen halten Ihren Webshop auf dem neuesten Stand und bieten Ihnen spannende neue Möglichkeiten.
Klingt interessant? Starten Sie jetzt und steigern Sie Ihren Umsatz durch den Verkauf von Produkten über Ihren eigenen Onlineshop direkt auf Ihrer Website!
Kontaktieren Sie uns für die Aufschaltung des Produktshops! Übersicht e-guma Produktshop Der e-guma Produktshop im DetailSie sind unsicher, ob ein Produktshop auch für Ihren Betrieb in Frage kommt? Unser Team bespricht gerne mit Ihnen in einem kostenlosen Beratungsgespräch Ihre individuellen Möglichkeiten.
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*Die erste Version des e-guma Produktshops ist für Kunden in der Schweiz und Liechtenstein verfügbar.
- von Nicole Odermatt, Content Marketing Manager