Jetzt ist Aufräumen und Aktualisieren Ihrer e-guma Benutzerverwaltung angesagt! Heute nehmen wir wichtige Fragen für das Backoffice Ihres e-guma Gutschein- und Ticketsystems unter die Lupe:
Sind noch Benutzer von Mitarbeitenden angelegt, die Ihr Unternehmen bereits verlassen haben? Stimmen alle Einstellungen der Benutzerrechte? Sind pro Benutzer die richtigen Sprachen hinterlegt? All diese Fragen klären wir in diesem Blogbeitrag, denn sie sind essentiell für die Erhöhung der Sicherheit und der Effizienz des gesamten Systems.
Inhalt auf einen Blick
Gründe für die Aktualisierung der Benutzerkonten
Sicherheitsrisiken minimieren
- Veraltete Benutzerkonten stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Das regelmässige Löschen inaktiver Konten verhindert potenziellen Missbrauch.
- Regelmässiges Ändern der Passwörter und die Nutzung der 2-Faktor-Authentifizierung bieten zusätzlichen Schutz vor Datenverlust und unbefugtem Zugriff.
Effizienz steigern
- Aktuelle Benutzerkonten mit korrekt zugewiesenen Rechten und Sprachen verbessern die Effizienz im Arbeitsalltag.
- Mitarbeitende können schneller und gezielter arbeiten, wenn ihre Benutzeroberfläche in ihrer bevorzugten Sprache angezeigt wird und sie nur auf die für ihre Rolle notwendigen Funktionen zugreifen können.
Alle nachfolgend aufgeführten Anpassungen können nur von Benutzern mit Administratoren-Recht vorgenommen werden.
Sind alle Benutzer aktuell?
Klicken Sie in Ihrem e-guma Gutschein- und Ticketsystem Menü auf Einstellungen -> Benutzer. Hier sind alle Benutzer aufgelistet. Wir empfehlen Ihnen, sämtliche Benutzer auf ihre Aktualität zu überprüfen:
- Allfällige Benutzer, die nicht mehr verwendet werden (z.B. weil ein Mitarbeitender Ihr Unternehmen verlassen hat) empfehlen wir dringend zu löschen. So können Sie sich vor potentiellem Missbrauch schützen.
- Ist die E-Mail-Adresse noch korrekt?
- Ist der richtige Standort hinterlegt?
- Sind pro Benutzer die korrekten Rechte vergeben?
Sprache für Benutzer ändern
Im e-guma Backoffice ist eine Hauptsprache hinterlegt. Loggt sich ein Benutzer bei e-guma ein, wird die Benutzeroberfläche in der Hauptsprache angezeigt. Beschäftigen Sie Mitarbeitende mit verschiedenen Muttersprachen? Dann schalten wir für Sie gerne kostenlos die Funktion Sprache auf Benutzerebene wählen frei. Diese Funktion ermöglicht es, die Benutzeroberfläche pro Benutzer in einer unterschiedlichen Sprache darzustellen.
Erfahren Sie mehrNeue Benutzerkonten anlegen
Wir empfehlen, pro Mitarbeitenden ein Benutzerkonto einzurichten. Dies fördert die Verantwortlichkeit und Nachverfolgbarkeit von Aktionen im System. Falls Sie aktuell nur einen Benutzer für das ganze Team verwenden oder neue Mitarbeitenden noch kein Login erhalten haben, empfehlen wir Ihnen, neue Benutzerkonten anzulegen.
So erstellen Sie einen neuen BenutzerPasswort regelmässig ändern
Wir empfehlen Ihnen, das e-guma Passwort aus Sicherheitsgründen regelmässig zu ändern. Schützen Sie Ihr e-guma Backoffice mit der 2-Faktor-Authentifizierung noch besser vor unbefugten Zugriffen. Anstatt sich nur auf ein Passwort zu verlassen, erfordert die 2FA zwei verschiedene Identifikationsmethoden, um die Identität eines Nutzers zu bestätigen. Erfahren Sie mehr:
Passwort ändern Passwort vergessen Das Passwort eines anderen Benutzers ändern 2-Faktor-AuthentifizierungHaben Sie Fragen?
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- von Denise Meyer, Content Marketing Manager