Automatische Gutschrift bei Preisanpassung mit Erfahrungsbericht vom Niesen
Es ist kein leichtes Thema: Preiserhöhungen beziehungsweise Preisanpassungen können bei Unternehmen sowie auch beim Kunden für eine ordentliche Portion Unbehagen und Frustration sorgen. Wenn die Preisanpassungen dann auch gerade noch das Angebot von bereits ausgestellten Gutscheinen betrifft, ist das Chaos perfekt. Denn wer soll die Preisdifferenz nun tragen und wie wird diese korrekt und einfach verbucht?
Zumindest für letzteres Problem, der Verbuchung der Preisdifferenz, haben wir im e-guma Gutscheinsystem eine Antwort für Sie. Wir freuen uns, Ihnen in diesem Artikel unsere neue Funktion “Ausgleichen von Preiserhöhungen bei Leistungsgutscheinen” vorzustellen und Ihnen mit der NIESENBAHN auch gleich ein erstes Anwendungsbeispiel präsentieren zu dürfen.
Die Funktion in der Übersicht
Werden bei Ihnen Leistungsgutscheine für Angebote wie zum Beispiel für einen Bergbrunch oder ein Romantik-Wochenende eingelöst, bei denen seit dem Verkauf des Gutscheins eine Preisanpassung vorgenommen wurde, können Sie als Unternehmen den Ausgleich grundsätzlich auf zwei verschiedene Arten handhaben: Entweder Sie entscheiden sich dafür, dass die Kunden den Aufpreis zahlen müssen oder Sie übernehmen die Differenz aus Kulanz selbst.
Für die zweite Variante steht Ihnen in Ihrem e-guma Gutscheinsystem mit der neuen Funktion “Automatische Gutschrift bei Preiserhöhung” ein einfaches Verfahren zur Verfügung, das Ihnen hilft, den Ausgleich einer Preisanpassungen ohne Aufwand durchzuführen.
Durch die Funktion erfolgt beim Einlösen eines Gutscheines, der einst zu einem niedrigeren Preis ausgestellt wurde, eine automatische Erhöhung des Guthabens mit der Differenz. Diese wird dabei automatisch dazugebucht und im Verkaufsreport als «Preiserhöhung» ausgewiesen. Damit können Ihre Kunden Gutscheine auch nach einer Preisanpassung normal und ohne Mehrkosten einlösen. Die Funktion kann individuell pro Gutscheintyp aktiviert werden.
In folgendem Help-Artikel erklären wir Ihnen die Funktion im Detail:
Die Funktion im Einsatz – Im Gespräch mit Urs Wohler vom Niesen
Ein Unternehmen, welches die Funktion “Automatische Gutschrift bei Preiserhöhung” bereits in seinem e-guma Gutscheinsystem verwendet, ist die NIESENBAHN AG. Diese ist sehr zufrieden, wie uns Geschäftsführer Urs Wohler im Gespräch bestätigt und uns dabei einen Einblick in die Preisphilosophie des Betriebs gewährt.
Herr Wohler, wie gehen Sie grundsätzlich mit dem Thema Preisanpassungen in Ihrem Betrieb um?
Mit Preisanpassungen sind wir sehr zurückhaltend. Seit 2019, nach der 7 Mio. Franken-Investition ins Berghaus, haben wir die Bahnpreise im fünften Jahr in Folge nicht erhöht. In der Gastronomie haben wir uns dieses Jahr «nach Langem» wieder zu punktuellen Anpassungen durchgerungen, weil sich gefühlt «jeder Lieferant» gezwungen sieht, die Preise aus x Gründen zu erhöhen, was höhere Löhne nach sich zieht und in einer endlosen Preistreiberei resultiert.
Wir versuchen, mit der idealen Anzahl Gäste besser ausgelastete Angebote zu haben, vor allem im Seminar- und Kulturbereich. Die Digitalisierung mit dem Ziel «Kundendialog» beginnt sich auszuzahlen. Wir sind jetzt mit 6 Mio. Franken Umsatz und 1.5 Mio. Franken EBITDA fast punktgenau bei den Planzahlen, welche wir beim Berghaus-Umbau angenommen haben. Das muss aber auch so sein, damit wir unsere Investitionen stemmen können.
Was ist Ihnen wichtig, wenn es um Preisanpassungen von Gutscheinen geht?
Wir kommen den Beschenkten entgegen, für welche die Einlösezeit zwischen September und Mitte November (Saisonende) zu kurz ist. Gutscheine, welche wir nach dem 1. September 2022 verkaufen, funktionieren beim Einlösen ohne Aufpreis.
Sie haben sich dazu entschieden, die Preisdifferenz der eingelösten Gutscheine selbst als Unternehmen zu übernehmen. Was war Ihnen dabei von der technischen Seite her wichtig?
Wir suchten nach einer Lösung, welche für die Kunden ohne Aufwand läuft, nachvollziehbar ist, technisch einwandfrei funktioniert und in den nächsten Jahren wiederholt werden kann.
Wie ist Ihre Erfahrung mit der Funktion „Automatische Gutschrift bei Preiserhöhung“ in Ihrem e-guma System bisher?
Die Lösung funktioniert und ist selbsterklärend. So perfekt stellen wir uns das im Interesse unserer Gäste vor.
Zum Schluss: Wie ist für Sie die Arbeit mit dem e-guma Ticket- und Gutscheinsystem im Allgemeinen?
Das Ticket- und Gutscheinsystem erleichtert unsere Arbeit sehr, ist für uns als «Datenlieferant» entscheidend und für die Kunden ein Mehrwert. Die Arbeit mit e-guma ist einfach, lösungsorientiert und schnell. Zudem ist der Support mustergültig.
Das ist der Niesen
Der Niesen ist ein unverwechselbarer Ausflugsberg im Berner Oberland und Wahrzeichen der Thunersee-Region. Er begeistert die vorwiegend Schweizer Gäste mit dem ausserordentlichen Charme seiner nostalgischen Bahnen, welche in zwei Sektionen von Mülenen, von 693 m ü. M. auf 2‘336 m ü. M. hinauf führt, durch das Berghaus Niesen Kulm (von 1856), einer traumhafte Aussicht sowie mit engagierten Mitarbeitenden, welche den Ausflug zu einem lohnenswerten Gesamterlebnis machen.
Der Niesen ist auch ein Berg für Feste und besondere Anlässe und Tagungen; aber auch Kultur- und Sportberg; der alljährliche Niesen-Treppenlauf über 11‘674 Stufen zum Gipfel ist Kult. Die magische Pyramide, welche zahlreiche Künstler inspiriert hat, steht weitreichend für bewährte Schweizer Werte. Dreidimensionale Nachhaltigkeit ist Credo und wird gelebt. Seit 2021 führt die NIESENBAHN AG das Berghaus Elsigenalp AG in Pacht. Damit wurde die NIESENBAHN AG zum Ganzjahresbetrieb.
Im Sommer 2023 stehen zehn Kulturabende zur Auswahl. Von Lukas Bärfuss bis Mattiu Defuns und Lois Hechenblaikner. Neu gibt es die Talentbühne «Niesenlicht» mit jungen Künstlern. Weiterer Höhepunkt ist der Niesen als Red Bull X-Alps 2023-Turnpoint. Und nicht zu vergessen: Die 6. Seaside Sessions im August – drei Tage mit sechs Openair-Konzerten.
Zum NiesenKommunikations-Tipp Preisanpassung
Verwenden Sie in Ihrer mündlichen und schriftlichen Kommunikation nach Aussen nicht den Begriff Preiserhöhung, dieser ist emotional stark belastet. Sprechen Sie stattdessen von einer Preisanpassung (oder Preisänderung). Die Formulierung klingt auf die Kunden weniger drastisch und ist vom Sprachgebrauch her sogar auch tatsächlich korrekter als eine Preiserhöhung. Denn dabei geht es zumeist nicht um eine zusätzliche Bereicherung, sondern schlicht um die Anpassung der Preise an gestiegene Gesamtkosten, einer Preisanpassung eben. Diese sind absolut legitim und oftmals auch notwendig.