Mit dem e-guma Gutscheinsystem bieten Sie Ihren Kunden das Bezahlen per Rechnung an. Für diesen Service ist bei Ihnen das ESR-Verfahren mit der PostFinance im Einsatz.
Wie Sie vielleicht bereits wissen, werden die aktuellen roten und orangen Einzahlungsscheine durch die neue QR-Rechnung ersetzt. Diese erleichtert das Ausstellen und Bezahlen von Rechnungen. In diesem Newsletter erklären wir Ihnen, was Sie als e-guma Kunde über die QR-Rechnung und die Umstellung wissen müssen.
Was ist die QR-Rechnung?
Die neue QR-Rechnung ist die Basis für einen effizienten, automatisierten Zahlungsverkehr. Sie enthält alle Zahlungsinformationen im QR-Code. Bei vielen Banken kann der Rechnungsempfänger den QR-Code mit seinem Smartphone scannen und braucht die Zahlung nur noch freizugeben.
Wie ist das Vorgehen der Umstellung?
Die ESR-Teilnehmernummer (z.B. 01-123456-7) wird durch die sogenannte QR-IBAN (z.B. CH5130000001250090342) ersetzt. Die PostFinance erstellt für Sie automatisch für jede ESR-Teilnehmernummer eine QR-IBAN.
Ab dem 30. Juni 2020 kann die QR-Rechnung schweizweit für die Rechnungsstellung genutzt werden. Das bestehende ESR-Verfahren mit dem orangen Einzahlungsschein kann voraussichtlich bis ins Jahr 2022 verwendet werden.
Das Release der QR-Rechnung in e-guma ist für das 4. Quartal 2020 geplant. D.h. ab diesem Zeitpunkt werden Sie die Möglichkeit haben, die QR-Rechnung bei Ihnen in e-guma zu aktivieren und zu nutzen.
Erfahren Sie mehrWas müssen Sie als Nächstes tun?
Sie erhalten in den nächsten Tagen von der PostFinance ein Schreiben, in welchem Ihnen für jede Ihrer ESR-Teilnehmernummer eine QR-IBAN mitgeteilt wird. Tragen Sie die QR-IBAN für die Zahlung Ihrer Gutscheine in e-guma unter Einstellungen -> QR-Rechnung ein. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Einstellung nur vornehmen können, wenn Sie über das Benutzerrecht Administrator oder Buchhaltung verfügen.
So tragen Sie die QR-IBAN in e-guma einFragen?
Wenn Sie Fragen zu der Umstellung auf die neue QR-Rechnung haben, sind wir jederzeit gerne für Sie da.