In diesem Artikel erfahren Sie, weshalb Ihr Unternehmen Online Werbung bzw. Marketing bald lieben wird und wie auch Sie Ihren Gutschein- und Ticketverkauf Online durch verschiedene Tools wie Social Media, Newsletter und Co. effektiv promoten können.
Inhalt auf einen Blick
Social Media
Von Facebook über Instagram bis hin zu LinkedIn und TikTok: Social-Media-Plattformen eignen sich auch für Gastronomie, Hotellerie und Freizeiteinrichtungen hervorragend, um die eigenen Angebote zu bewerben. Für die Vermarktung Ihrer Gutscheine und Tickets probieren Sie am besten verschiedene Formate auf den unterschiedlichen Plattformen aus. Das können einfache Bildpostings, Videos, regelmässige Stories, Kooperationen mit Influencern etc. sein.
Besonders beliebt sind momentan Videos, sei das auf Instagram in Form eines Reels oder direkt auf TikTok. Mit kreativen Ideen (zum Beispiel: «Dein Dad hat heute Geburtstag und du hast noch kein Geschenk etc.») können auch Unternehmen hier Aufmerksamkeit erregen und gesteigerte (Gutschein-) Verkäufe erzielen.
Sind wir ehrlich, es kann eine ganz schöne Überwindung brauchen, selbst vor die Kamera zu treten oder schon nur selbst gemachte Handyvideos online zu stellen, – doch ist diese Hürde erstmals überwunden, kann es viel Spass machen, neue Dinge auszuprobieren und etwas mit diesem Medium zu spielen.
Ebenso empfiehlt es sich, die Posts mit einem kleinen Geldbetrag zu boosten, da es heute leider relativ schwierig ist, mit unbezahlten Inhalten Reichweite zu generieren. Deshalb verdienen auch gezielte Ads und Werbeanzeigen auf Ihren Social Media einen festen Platz im Marketing-Mix.
Benutzen Sie doch für Ihre Social Media Beiträge unsere Canva-Vorlagen, die Sie ganz einfach mit nur wenigen Klicks auf Ihre Wünsche und Unternehmensidentität anpassen können!
Help-Artikel: Canva Grafik-VorlagenNewsletter
Ja, es gibt ihn noch und das zu Recht: Der Newsletter ist nach wie vor eines der interessantesten Tools im Online-Marketing. Dank kostengünstiger Newsletter-Optionen ist er in der Regel lukrativer als klassische Werbeanzeigen und Postversand und lässt sich mit relativ geringem Zeitaufwand sehr gezielt erstellen.
Ein weiterer Pluspunkt: Die erzielten Ergebnisse, wie Öffnungs- und Klickraten lassen sich nach jedem Newsletter-Versand gut nachvollziehen und Sie erhalten ein klares Bild, welche Informationen, Angebote und Geschichten bei Ihren Kunden gut ankommen.
Mögliche Themen:
- Spannende Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen und persönliche Worte
- Wochenmenüs, Sonderangebote, Events oder Veranstaltungen
- Einblicke ins Team, Geschichten hinter den Kulissen
- Reise- und Erlebnistipps, Hausrezepte
- Erfahrungsberichte, Anerkennungen und Auszeichnungen
Und natürlich darf ein fester Platz für Ihr Gutschein- und Ticketangebot im Newsletter nicht fehlen – und das, das ganze Jahr hindurch, nicht nur während Festzeiten! Besonders attraktiv können dabei Kaufreize wie Promocodes und Spezialangebote für Ihre Leserschaft sein.
Ebenfalls spannendes E-Mail Marketing für Hotels sind Pre-Arrival & Post-Stay-Mails
E-Mail-Adresse erhalten: Sammeln Sie in Ihrem e-guma Gutschein- und Ticketshop jetzt wertvolle E-Mail-Adressen und geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, sich für Ihren Newsletter anzumelden.
Help-Artikel: Newsletter Einstellung Onlineshop Mehr Info’s und Tipps zum Newsletter: Blogartikel Erfogsrezept NewsletterBlog
Neben dem Newsletter ist auch ein Blog auf der eigenen Website ein spannendes Marketinginstrument. Zum einen wird Ihnen Google die regelmässigen, frischen Inhalte mit einem besseren Suchmaschinenranking danken, zum anderen werden Ihre Gäste sicher gerne noch mehr über Ihr Unternehmen erfahren. Ein Blog ist die ideale Möglichkeit, Ihre Unternehmensidentität zu zeigen, sich authentisch und offen zu präsentieren und so Ihre Gäste langfristig an sich zu binden.
Den Ideen an Inhalten ist keine Grenzen gesetzt. Dabei können Sie gut und gerne auch etwas ausserhalb Ihrer eigenen Unternehmerwelt schreiben, solange Sie sich nicht völlig auf fremden Gleisen verirren.
In unserer Themenausführung für den Newsletter finden Sie vielleicht auch für den Blog einige Inspirationen. Wir persönlich verbinden gerne beide Kanäle und verweisen im Newsletter mit einer kurzen Einleitung auf unsere ausführlichen Blogbeiträge zum erwähnten Thema.
Im Blog können Sie natürlich auch sehr gut Ihren Gutschein vorstellen und mit aktivem Storytelling Lust auf die besonderen Erlebnisse machen.
Externe Blogs, Fachartikel und Online-Magazine
Ihr Unternehmen kann und sollte aber nicht nur auf Ihren eigenen Blog stattfinden. Durch Erwähnungen und Beiträge in Online-Magazinen und Co. können Sie neue Gäste gewinnen und Aufmerksamkeit ausserhalb Ihrer gewohnten Reichweite generieren.
SEM (Search Enginge Marketing: Suchmaschinenmarketing)
Es hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist: Suchmaschinenmarketing soll Ihnen kurz gesagt helfen, Ihre Webseite auf Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. bestmöglichst in dem „Meer“ aus Ergebnissen zu platzieren, damit Sie besser gefunden wird und mehr Besucher Ihre Seite aufrufen.
Dazu gehört sowohl SEO als auch SEA.
SEO, die Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auf die Optimierung des eigenen Webseiten-Inhalts u.a. durch gut strukturierte Texte, die Mehrwert bieten, einfache Navigation, Bilder mit passenden Titeln, Videos und interne Verlinkungen.
Unter SEA (Search Engine Advertising – Suchmaschinenwerbung) versteht man in erster Linie das Schalten von Anzeigen bei Suchmaschinen. Dabei bietet man ähnlich einer Auktion auf ein Keyword, unter dem eine Anzeige geschaltet werden soll. Im Fall eines Gutschein- und Ticketshop könnte ein solches Keyword zum Beispiel „Restaurant Gutschein Zürich“ oder „Gutschein Romantikhotel Arosa“ sein.
Durch SEA kann somit relativ schnell eine gute Positionierung einer Webseite erlangt werden, während SEO wichtig für eine langfristige, nachhaltige Top-Platzierung ist. Sie haben selbst keinen SEM-Profi im Team? Dann kann es sich lohnen, Input und Hilfe einer Agentur zu holen.
Google Unternehmensprofil
Ihr Unternehmensprofil (früher Google My Business) ist häufig der erste Eindruck, den Ihre Gäste und Personen, die online nach Ihnen, einer passenden Location oder einem besonderen Erlebnis suchen bzw. googeln, von Ihrem Unternehmen erhalten.
Es ist Ihre Online-Visitenkarte und sollte stets aktuell und vollständig sein, dazu gehört u.a. eine ansprechende Betriebsbeschreibung, die korrekte Adresse mit Google Maps-Anbindung, die (immer) angepassten Öffnungszeiten und die richtigen Kontaktdaten, sprich Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie die Verlinkung zur eigenen Webseite. Weiter lohnt es sich laufend einen Blick auf Ihre Bewertungen und Rezessionen zu haben und diese bewusst zu betreuen, – die Bewertungen können nämlich Gold wert sein.
Neben diesen sagen wir „Must-Have”-Daten, können Sie mit Ihrem Unternehmerprofil Ihren Gästen mit weiteren Informationen und Features jedoch noch mehr Mehrwert bieten und sich womöglich so auch von Ihren Mitbewerbern in der Umgebung abheben.
So ist es zum Beispiel möglich, dass Sie Ihren Kunden eine Reservierung Ihrer Tische oder auch Erlebnisangebote über das Unternehmerprofil anbieten, Ihre Menü-Karte direkt darin verlinken, hochwertige Bilder von Ihrem Unternehmen und Angebot hochladen, Ihre Social-Media-Plattformen aufführen und einen F&Q Bereich aufschalten.
Gutscheine und Tickets in Ihrem Unternehmensprofil
Auch Ihr e-guma Gutschein- und Ticketshop sollte einen festen Platz in Ihrem Google Unternehmensprofil haben. Sie können den Shop u.a. in Ihren Produkten mit direkter Verlinkung aufführen -, hier können Sie auch gleich einzelne Gutscheinangebote prominente aufführen, Ihr Angebot mit tollen Bildern schmackhaft machen oder regelmässig etwas dazu in Ihren Neuigkeiten posten.
Tickets für Attraktionen wie Bergbahnen können sogar direkt ins Profil verlinkt werden.
Promocodes und Spezialangebote
Ob an Black Friday, Cyber Week, Weihnachtszeit, Midseason-Sales, Sommerangebote etc.: Promocodes und Spezialangebote sind im Detailhandel kaum mehr wegzudenken und ein wichtiger Bestandteil von vielen Marketingstrategien und Erfolgskonzepten.
So lohnt es sich sicherlich auch, solche Promoaktionen im Gutschein- und Ticketverkauf auszuprobieren. In unserem Help-Artikel lesen Sie, wie Sie einen solchen Versuch in nur wenigen Schritten starten können.
Help-Artikel: Promocodes Help-Artikel: SpezialangeboteGrafiken
Nicht nur mit Aufsteller und Infoaushängen vor Ort können Sie auf Ihr Gutschein- und Ticketangebot aufmerksam machen. Auch Online lassen sich Grafiken ausgezeichnet als gezielte Werbung einsetzten. Verlinken Sie diese dann direkt, wenn immer möglich, auf Ihren Shop.
- Webseiten Banners
- E-Mail-Signatur mit Hinweis auf Gutscheinangebot
- Werbung auf WLAN-Anmeldeseite / Gästenetzwerk
Solche Grafik-Werbung wäre schon toll, aber macht Ihnen zu viel Aufwand? Dann benutzen Sie doch einfach eine unserer Canva-Vorlagen und passen Sie die Grafiken noch mit wenigen Klicks auf Ihr Wünsche und Ihre Unternehmensidentität an.
Help-Artikel: Marketing Grafiken mit CanvaDas perfekte Marketing-Tool
…, gibt es nicht. Ob Online-Marketing oder vor Ort Werbung, jedes Tool, Instrument und Kanal hat seine Vor- und Nachteile und wird nur einen bestimmten Teil Ihrer Kundschaft ansprechen. Weshalb es wie bei so vielen Dingen im Leben auch hier auf die gelungene Mischung und Kombination darauf ankommt. Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten aus und lassen Sie sich nicht direkt entmutigen, wenn Sie nicht sofort die gewünschten Ergebnisse sieht. Ein nachhaltiges Erfolgskonzept braucht Zeit und Ausdauer. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Entdecken!