Postversand – gute Gründe, weshalb er sich immer noch lohnt

Setzen Sie in Ihrem Betrieb beim Gutscheinverkauf auch auf den Postversand oder nur noch ausschliesslich auf den unkomplizierten print@home-Service? Obwohl erfahrungsgemäss mit ca. 80% ein Grossteil der Gutscheinkäufer online bestellte Gutscheine am liebsten direkt selbst herunterladen und ausdrucken, kann das Angebot eines Postversands von Gutscheinen einen grossen Mehrwert für Ihre Kunden bieten und Ihnen noch mehr Verkäufe einbringen.

In unserem Blog erfahren Sie, warum sich der Postversand auch heute noch lohnt, und wir bieten Lösungen für die grössten Herausforderungen.

Inhalt auf einen Blick

Deshalb glauben wir immer noch an den Postversand

Das Problem mit dem Drucker

Ärgern Sie sich auch regelmässig über Ihren Drucker? Ihren Kunden geht es sicher nicht anders, sofern diese überhaupt einen besitzen. Denn immer weniger Haushalte und Privatpersonen verfügen über einen eigenen Drucker. Gerade für diese Kundengruppen wird es entscheidend sein, ob Sie einen Postversand von Gutscheinen oder nur einen print@home-Service anbieten. Natürlich können Personen ohne Drucker Ihren PDF-Gutschein auch einfach per E-Mail versenden, aber wenn es ums Schenken geht, wird auch heute noch von manchen Personen die klassische, physische Form der digitalen Form vorgezogen.

Manchmal kommt es auch auf die Verpackung an

Eine hübsche Verpackung ist eben schon manchmal ganz schön, denn was macht mehr Freude, als ein tolles Geschenk zu verschenken, das auch noch grossartig aussieht? Mit dem Postversand können Sie neben der print@home-Version des Gutscheins, auch eine fertig gedruckte Variante anbieten, in dem er z.B. in einem schönen Kuvert oder einer hochwertigen Schachtel verpackt ist. Für diese Verpackung und natürlich für den Versand können Sie dementsprechend einen Aufpreis verlangen.

Das Festivalhotel Schweizerhof Luzern zum Beispiel verpackt die Gutscheine ab einem bestimmten Bestellwert in einer einzigartigen Geschenkverpackung.

Der Postversand als Werbemittel

Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass der Postversand ein hervorragendes Werbemittel ist? Legen Sie doch einfach neben dem bestellten Gutschein einen Flyer über Ihr Unternehmen oder das Veranstaltungsprogramm in den Umschlag. Am besten gleich in doppelter Ausführung, einmal für den Käufer und einmal für die beschenkte Personen. Auch über Gutscheincodes und Sonderangebote freut sich der Brieföffner und besucht Sie vielleicht bald selbst.

Die Herausforderungen des Postversands

Wir sind uns bewusst, dass der Postversand nicht nur Vorteile hat, sondern auch eine Herausforderung für Betriebe sein kann und dass es eine Abwägung zwischen Aufwand und Ertrag geben muss.

Wer zahlt das Porto? – Die Sache mit den Kosten

Ein häufiges Argument gegen den Postversand von Gutscheinen sind die zusätzlichen Kosten wie etwa das Porto oder das Briefmaterial und der Personalaufwand. Wieso sollte man zusätzliches Geld für den Postversand ausgeben, wenn der PDF- oder Mailversand kostenlos möglich ist?

Unsere langjährige Erfahrung zeigt jedoch, dass sich diese Kosten häufig amortisieren. Gutscheine sind mehr als nur ein Geldwert; sie wirken wie bereits betont als Marketinginstrument, das potenziell neue Stammkunden bringt. Zudem werden einige Gutscheine nie eingelöst, was die Versandkosten wieder ausgleicht.

Gleichzeitig wissen viele Kunden den Service eines Postversands zu schätzen und bezahlen gerne dafür. Gerade wenn dieser hochwertig ist. Im e-guma Gutscheinsystem haben Sie die Möglichkeit, Portokosten direkt zu verrechnen. In unserem Help-Artikel zeigen wir Ihnen wie.

Auch der Standort spielt eine Rolle: Der Postversand von Betrieben wie Hotels in abgelegenen Regionen wird häufig stärker genutzt, als dieser von städtischen Unternehmen, welche eher von spontanen Abholungen profitieren.

Help-Artikel: Versandkosten im e-guma Gutscheinsystem

Das Problem mit dem Drucker – können auch Sie haben

Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, weitestgehend papierlos zu arbeiten oder verfügen über keine hochwertigen Drucker mehr. Oft fehlt auch einfach die Zeit oder das Personal, um sich noch um den Postversand von Gutscheinen und Geschenken zu kümmern.

Vorgefertigte Depotgutscheine können Ihnen den Verkauf vor Ort und den Postversand im Alltag erleichtern und beschleunigen, da Sie die Gutscheine nicht mehr ausdrucken müssen. Der Depotgutschein ist auch eine gute Möglichkeit, wenn Sie ein individuelles Design oder eine spezielle Gutscheinform für Ihren Postversand wünschen.

Erfahren Sie mehr zu Depotgutscheinen

Postversand als Chance für Cross-Selling bei Gutscheinen

Betriebe, die Gutscheine verkaufen, können durch den Postversand zusätzlich vom Verkauf weiterer Produkte profitieren. Beim Versand eines Gutscheins lassen sich passende Produkte wie regionale Spezialitäten, hauseigene Weine oder Souvenirs direkt mitversenden. Diese Form des Cross-Selling schafft eine zusätzliche Einnahmequelle für das Unternehmen und erhöht den durchschnittlichen Bestellwert.

Ein schlagkräftiges Verkaufsargument

Cross-Selling bietet jedoch nicht nur Vorteile für Unternehmen, sondern auch für den Kunden. Es erhöht das Kauferlebnis, indem der Kunde bei Wunsch sein Geschenk durch ein passendes Produkt noch etwas persönlicher gestalten kann. Gerade für Personen, die das Verschenken von reinen Gutscheinen scheuen, kann der Verkauf von attraktiven Zusatzprodukten sogar das entscheidende Kaufargument sein. So wird ein Wellnessgutschein, der durch eine passende Duftkerze ergänzt wird, häufig lieber unter den Weihnachtsbaum gelegt, als ein einfaches Kuvert mit dem Gutschein.

Weitere Beispiele für cleveres Cross-Selling

Cross-Selling lässt sich in der gesamten Branche kreativ umsetzen. In Hotels könnte dies zum Beispiel durch ein regionales Genuss-Paket geschehen, das gemeinsam mit einem Übernachtungsgutschein angeboten wird. Restaurants können den Gutscheinversand mit exklusiven Weinflaschen oder besonderen Gewürzen kombinieren, um den Gästen bereits vorab einen Vorgeschmack auf ihre kulinarische Vielfalt zu geben. Freizeitbetriebe wiederum haben die Möglichkeit, Eintrittsgutscheine mit passenden Merch-Artikel zu ergänzen. Dadurch bieten sie ihren Kunden ein rundum stimmiges Erlebnis und schaffen zusätzliche Anreize, vor Ort weitere Angebote zu nutzen. Der Versand solcher Pakete wird zu einer wertvollen Strategie für nachhaltige Umsatzsteigerungen und Kundenbindung.

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  • von Nicole Odermatt, Content Marketing Manager