So meistern Sie erfolgreich die Hochsaison des Gutscheinverkaufs!
Das beliebteste Geschenk – sowohl für Schenkende als auch für die Beschenkten – ist im deutschsprachigen Raum seit Jahren der Gutschein. Er ist mit geringem Aufwand verbunden, symbolisiert ein tolles Erlebnis und kann sowohl seinem Schatz zum Jahrestag, einem Mitarbeitenden zur Hochzeit oder der Schwiegermutter zum Geburtstag geschenkt werden. Kurz gesagt: Ein Gutschein ist eine sichere Geschenkwahl, die immer gut ankommt.
Gerade rund um Weihnachten läuft das Geschäft auf Hochtouren. Weshalb es höchste Zeit wird, Ihren Betrieb inklusive Ihres e-guma Gutscheinshops auf die kommende Saison vorzubereiten. Und wir zeigen Ihnen wie!
Es ist nie zu früh, um sich vorzubereiten
Jetzt schon mit den Weihnachtsvorbereitungen beginnen? Ja, denn das vierte und letzte Quartal des Jahres kann sehr leicht in Stress und Hektik ausufern. Dabei muss das gar nicht sein. Viele Aufgaben, wie etwa die Vorbereitung Ihres Gutscheinshops sowie Ihrer Weihnachtsangebote mit dem dazugehörigen Marketing, können Sie schon heute starten. Dann bleibt vielleicht doch noch etwas entspannte Zeit für Mistelzweige, Glühwein und Co.
Gutscheine und Erfahrungen analysieren
Bevor wir einen Blick in die Zukunft und damit auf die kommende Weihnachtszeit werfen, lohnt sich der rasche Blick zurück: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um den Verkauf Ihrer Gutscheine im letzten Weihnachtsgeschäft zu analysieren. Waren Sie zufrieden mit dem damaligen Ausgang oder gab es Schwierigkeiten im letzten Jahr, aus denen Sie in dieser Saison lernen können? Und welche Ziele setzen Sie sich für diese Weihnachten?
In Ihrem e-guma Backend können Sie sich jederzeit die Statistiken über Ihre verkauften Gutscheintypen herunterladen (Menü -> Statistiken). Profitieren Sie von diesem nützlichen Tool und finden Sie – falls Sie es nicht schon wissen – heraus, welche Gutscheine im letzten Jahr sowie grundsätzlich Ihre Topseller sind. Die Chance ist gross, dass diese Angebote auch an diesen Weihnachten wieder besonders beliebt sein werden.
Dieses Wissen können Sie nutzen, um die entsprechenden Angebote gezielt in Ihrem Shop zu platzieren oder spezifisch dafür Werbung zu machen. Unser Tipp: Verwenden Sie das Wort “Bestseller” oder ähnliches direkt im Titel – so nehmen Sie Ihren weniger entscheidungsfreudigen Kunden sowie Last-Minute-Shopper ein grosses Stück Arbeit ab.
Angebot optimieren und erweitern
Haben Sie erst einmal herausgefunden, welche Gutscheine besonders beliebt sind, lohnt es sich zu überlegen, weshalb diese Angebote so gut bei den Kunden ankommen. Sind diese Gutscheintypen preislich besonders attraktiv, ist es ein aussergewöhnliches Erlebnis oder im Gegenteil ein Angebot, das einfach grundsätzlich sehr beliebt ist?
Vergleichen Sie nun Ihr Ergebnis mit Ihrem restlichen Gutschein-Angebot. Lassen sich gewisse Punkte auf Ihre anderen Gutscheine übernehmen? Und noch viel wichtiger: Besteht möglicherweise das Potenzial, weitere ähnliche Gutscheine aufzuschalten, die Ihr Angebot noch ergänzen würden?
Natürlich wollen Sie Interessierte nicht durch eine zu grosse Auswahl überfordern, doch ein überdachtes Angebot zeigt, dass Sie in Ihrem Betrieb etwas zu bieten haben. So dass die Beschenkten einzigartige Momente in Ihrem Betrieb erleben werden und Sie ganz genau wissen, was Ihre Highlights sind.
Für eine optimale Übersicht: Kategorien im Onlineshop einrichtenGutscheintypen attraktiv gestalten
Sind Sie mit der Auswahl an Angeboten glücklich, sollten Sie noch kurz den einzelnen Gutscheintypen Ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Wir empfehlen Ihnen folgende Punkte zu kontrollieren:
- Text: Ist die Beschreibung des Gutscheins gut verständlich, ohne Rechtschreibfehler und ansprechend verfasst? Sind alle wichtigen Informationen enthalten, damit der Kunde keine offenen Fragen hat, die ihn vom Kauf abhalten könnten?
- Grafiken: Sind Ihre Gutscheingrafiken qualitativ hochwertig, stimmig im Gesamtkonzept und noch aktuell?
Ihr Gutscheinshop im Winterlook
Passen Sie doch auch das Coverbild Ihres Shops auf die Weihnachtszeit an. Ein bisschen winterliche Stimmung kann Wunder wirken!
Winterliches Coverbild aufschaltenSichtbarkeit und Werbung
Nun, nachdem Sie einiges an Zeit und Sorgsamkeit in Ihre Angebotsauswahl sowie in die einzelnen Gutscheine gesteckt haben und Ihr Gutscheinshop jetzt wie die Spitze am Weihnachtsbaum strahlt, sollten wir sichergehen, dass Ihre Angebote auch gesehen werden.
Der erste Schritt dazu ist eine saubere Verlinkung von Ihrer Website zum Onlineshop. Es zahlt sich aus, den e-guma Shop so auf Ihrer Website zu platzieren, dass er auf den ersten Blick gut ersichtlich ist.
Sie haben bestimmt auch viele Website-Besucher, die nicht wissen, dass Ihre Angebote auch als Gutschein zum Verschenken erhältlich sind. Auch diese Personen sollten sofort sehen, dass sie unkompliziert und schnell Gutscheine von Ihrem Betrieb bestellen können. Machen Sie es einfach, denn hier steckt grosses Potenzial!
Der zweite Punkt ist natürlich die richtige Werbung – sei dies In-House Werbung mit Aufstellern, Vermerken in Ihren Menükarten etc. oder online durch Social Media, Newsletter und Co. In unserem Help Center finden Sie spannende Möglichkeiten dazu.
Verlinkung Onlineshop optimieren Tipps In-House Werbung Tipps zu Social Media-Werbung Kostenlose Weihnachts-Grafiken