In diesem Artikel erfahren Sie, weshalb vor Ort Werbung in Restaurants, Hotels, Wellnessoasen und Co. so wichtig ist und wir verraten Ihnen unsere liebsten Inhouse-Marketing Tipps, um den Verkauf Ihrer Gutscheine zu steigern.
Tobias Reichgruber, Kundenberater des e-guma Customer Success Team hat ein passendes Bild zum Thema vor Ort Werbung: “Viele Gastronomen bieten ihren Gästen zu den verschiedenen Jahreszeiten und Feiertage Saisonale- oder Festtagsspezialitäten an und weisen ihre Gäste gezielt darauf hin. Sei es als Vermerk in der Speisekarte, auf einem extra Blatt oder direkt beim Service.
Ob Wild und Pfifferlinge im Herbst oder Spargeln im Frühling, so manche Gäste haben Lust darauf, saisonale Gerichte zu probieren, sofern sie darauf aufmerksam gemacht werden. Werden die Extraangebote aber nicht direkt angeboten, wird kaum jemand von sich aus danach fragen.”
Im Umkehrschluss heisst das für Ihre Gutscheine: Machen Sie auf alle Ihre Angebote aufmerksam, auch auf Ihre Gutscheine! Warten Sie nicht, bis Ihre Gäste selbst danach fragen.
Inhalt auf einen Blick
Gutschein Werbung geschickt platzieren
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihre Gutscheine vor Ort zu bewerben. Die Hinweise können z.B. direkt dort platziert werden, wo Ihre Gäste mit Ihrem sonstigen Angebot in Berührung kommen.
- Hinweis auf Ihr Gutscheinangebot in der Speisekarte oder auf einem Extrablatt
- Hinweis auf Ihr Gutscheinangebot auf Kreidetafeln und Kundenstopper
- Hinweis auf Ihr Gutscheinangebot auf Screens und Bildschirmen
- Hinweis auf Ihr Gutscheinangebot in der Hotel,- Zimmer,- oder Gästemappe – Sie haben die Informationen von A-Z gegliedert? Dann sollte unter G unbedingt Ihr Gutscheinangebot vermerkt werden!
- Gutscheinwerbung in Sanitäre Anlage, Garagen, Aufzüge
- Hinweis auf Ihr Gutscheinangebot auf dem Rechnungsbeleg und Kassenbon
Situationen nutzen, bei denen sich Ihre Gäste einen Moment langweilen
Der Abend ist lang. Es gab gutes Essen und womöglich noch das eine oder andere Bier oder Glas Wein, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Ihre Gäste im Laufe ihres Besuches die Toilette aufsuchen. Nicht unbedingt aufregend, aber notwendig. Nutzen Sie diese kurze Zeit, in der die Aufmerksamkeit Ihrer Gäste nichts Interessanterem gewidmet ist, und hängen Sie u.a. Werbung für Ihre Gutscheine direkt an die Toilettentür oder in den Aufzug. Geben Sie Ihren Gästen etwas Spannendes zu lesen!
Eine weitere Chance sind kurze Wartezeiten: Um 10:00 Uhr ist es Check-out Zeit in Ihrem Hotel und es kommt vor, dass Ihre Gäste an der Rezeption einen Moment warten müssen? Dann informieren Sie Ihre Gäste doch direkt an der Rezeption mit einem Aufsteller oder Flyer über ihr Gutscheinangebot. Wenn diese mit dem Aufenthalt zufrieden waren, werden sie ihre Liebsten vielleicht auch gerne mit einem solchen überraschen.
Gutscheine für einen Sonntagsbrunch lassen sich z.B. besonders gut bei Ihren Gästen bewerben, während oder nachdem diese selbst den feinen Brunche genossen haben. Stellen Sie daher am Tag des Brunches kleine Hinweise zu Ihrem Gutscheinangebot am Buffet, an der Garderobe, bei den Toiletten etc. auf.
Weitere tolle Inhouse-Werbemöglichkeiten auf einen Blick:
- Werbung in Seminarräume, Ruheräumen, Lounges, Lobby etc.
- Hinweis für die Gutscheine direkt bei der Kasse oder Rezeption
- Gutscheinangebots-Hinweis auf Eventflyer
- QR-Code Aufsteller zum Onlineshop auf den Tischen, an der Kasse, Toilette etc.
- Gutscheinwerbung in Umkleidekabinen, Wellnessbereiche
Promocodes und Spezialangebote
- Promokärtchen mit Rabatt
- Kassenbon mit Rabatt ala “Hat es Ihnen gefallen? Schenken Sie uns weiter!”
Möchten Sie noch mehr Inputs zum Thema Vor Ort Werbung erhalten oder benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung? Unser Team steht Ihnen gerne beratend zur Seite. Bitte kontaktieren Sie uns. Wir würden uns auch sehr freuen, Ihre Tipps und Tricks zu diesem Thema zu hören!