«Die Zutrittskontrolle geht dank des Scanner-Systems von e-guma schnell und reibungslos über die Bühne.»
Das Museum Rietberg in Zürich gehört zu den bedeutendsten Kunstmuseen der Schweiz und begeistert mit seinen faszinierenden Ausstellungen zu aussereuropäischen Kulturen.
Im nachfolgenden Interview teilt das Museum seine Erfahrungen mit dem e-guma Gutschein- und Ticketsystem. Erfahren Sie, wie das Museum Rietberg seine Prozesse optimiert hat, den Ticketverkauf effizienter gestaltet und Besuchern ein erstklassiges Erlebnis bietet. Mit einem raffinierten Gutscheinangebot eröffnet das Museum seinen Gästen zudem eine völlig neue Art, Kultur zu schenken.
Lassen Sie sich von dieser Best Practice inspirieren und entdecken Sie wertvolle Einblicke für Ihre eigenen Projekte!
zum Museum Rietberg Ticketshop Events zum Museum Rietberg Ticketshop Eintritte zum Museum Rietberg Gutscheinshop zum InterviewFacts Museum Rietberg
Die Besuchenden können mehr über Kunst anderer Weltteile und dabei auch etwas über sich selbst erfahren.
«Mit unserer Arbeit schärfen wir den Blick für gesellschaftliche Vielfalt.»
Das Museum Rietberg zählt zu den grössten Kunstmuseen der Schweiz. Es widmet sich der Kunst der traditionellen, aber auch der zeitgenössischen Kulturen Asiens, Afrikas, Amerikas und Ozeaniens.
Gutschein- und Ticketsystem für Event- und Eintrittstickets mit Onlineshop
3 Kassen, 4 Smartphones
Eine unkomplizierte und effiziente Abwicklung der Ticket- und Gutscheinverkäufe online und vor Ort.
Interview mit Joanna Tonis, Eventmanagerin
Liebe Frau Tonis, was erwartet die Besucher im Museum Rietberg?
«Das Museum Rietberg widmet sich der Kunst der traditionellen, aber auch der zeitgenössischen Kulturen Asiens, Afrikas, Amerikas und Ozeaniens. Seine Sammlungen umfassen 32 600 Objekte sowie 49 000 Fotografien und ist, was die Objekte betrifft, weitgehend öffentlich in den Museumsräumen sowie im Schaudepot zugänglich.
Die Werke in unserem Museum erzählen viel über Menschen und ihre Perspektiven, sie erzählen von Gemeinschaften, Werten und Besitz. Sie sind Zeugnis herausragender Fertigkeiten und künstlerischen Ausdrucks. Wir stellen Fragen nach dem Umgang mit Geschichte und suchen neue Antworten für die Zukunft. Mit unserer Arbeit schärfen wir den Blick für gesellschaftliche Vielfalt.»
In welchen Bereichen setzen Sie das e-guma Gutschein- und Ticketsystem ein?
«Das e-guma Gutschein- und Ticketsystem setzen wir für die Ausschreibung unserer Events und den Onlineverkauf von Eintritts-, Veranstaltungstickets und Gutscheinen ein sowie für die Ticketkontrolle vor Ort während den Veranstaltungen.»
Weshalb haben Sie sich für e-guma entschieden?
«Wir waren auf der Suche nach einer unkomplizierten, schnellen und einfachen Lösung für den Ticket- und Gutscheinverkauf auf unserer Website. e-guma bietet das alles – zusätzlich zu ihrem einwandfreien Kundensupport.»
Ticketsystem
Welche Art von Veranstaltungen verwalten und verkaufen Sie über das e-guma Ticketsystem?
«Unsere Veranstaltungen umfassen Konzerte, Lesungen, Vorträge, Theateraufführungen, Symposien, Teezeremonien sowie reguläre Museumseintritte.»
Erfolgreiches Event-TicketingWie nutzen Sie das e-guma Ticketsystem für Ihre Eintritte?
«Unsere Kunden können online über den e-guma Ticketshop Eintrittskarten für alle stattfindenden Sonderausstellungen sowie für die permanente Sammlung kaufen.»
Das Ticketsystem für Ihre EintritteWie haben Sie Ihr Eventmanagement sowie Ihre Zutrittskontrolle vor der Einführung von e-guma gehandhabt?
«Früher wurden Anmelde- und Teilnehmerlisten auf Excel geführt – beim Einlass wurde dann einfach die Excelliste abgeglichen. Das war sehr mühsam, hat viel Zeit gekostet und die Fehlerquote war selbstverständlich auch höher.»
Was hat sich nun mit dem e-guma Ticketsystem geändert?
«Mit e-guma funktioniert sowohl die Ausschreibung der Events, der Ticketverkauf, wie auch die Zutrittskontrolle komplett digital. Das erspart extrem viel Zeit, ist übersichtlicher, kundenfreundlicher und erleichtert uns die Arbeit dahingehend, dass wir nun mehr Zeit haben, uns um andere anfallende operative Aufgaben zu kümmern.»
Wo sparen Sie Zeit und Aufwand mit dem Einsatz von e-guma?
«Wir müssen keine Teilnehmerlisten mehr manuell erstellen – diese können wir ganz einfach über e-guma herunterladen. Die Zutrittskontrolle geht dank des Scanner-Systems von e-guma schnell und reibungslos über die Bühne.»
Welche Funktion des e-guma Ticketsystems unterstützt Sie am meisten im täglichen Geschäft?
«Die Ticketkontrolle ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Mit e-guma geschieht dies schnell und reibungslos. Die Verkaufsreporte sind ebenfalls wichtig, da sie für statistische Analysen häufig heruntergeladen werden.»
Ticketkontrolle leicht gemacht Verwaltung & Buchhaltung im GriffWie bewährt sich der Einsatz des e-guma Ticketsystems bei Ihren beliebten Picknickkörben?
«Die Kalenderfunktion und die Möglichkeit, ein bestimmtes Kontingent pro Tag festzulegen, erleichtern unsere Arbeit. Die Picknickkörbe können auf diese Weise direkt für einen gewissen Tag auf unserer Website gebucht werden (solange das Kontingent reicht). Das erspart uns viele Email- und Telefonanfragen und ist dazu auch noch kundenfreundlicher.»
KalenderfunktionWie erleben Sie das Erfassen Ihrer Events und Eintritte im e-guma Ticketsystem?
«Das Erfassen ist extrem einfach und intuitiv. Ein grosser Vorteil besteht darin, dass man bereits angelegte Events kopieren kann, was sehr viel Zeit spart.»
Lohnt sich der Einsatz eines Saalplans? Wie erleichtert er Ihnen das Organisieren von Events?
«Auf jeden Fall – die Option eines Saalplans ist kundenfreundlich und erlaubt es den Gästen, ihre Sitzplätze bereits im Vorhinein zu reservieren. So gibt es vor Ort keine unangenehmen Überraschungen oder Auseinandersetzungen. Für uns besteht ausserdem der Vorteil darin, dass wir gewisse Sitze blockieren können, was uns mehr Spielraum und Sicherheit in der Planung gibt.»
Sitzplatzgenauer Vorverkauf dank SaalplanGutscheinsystem
Wie wurde bei Ihnen der Gutscheinverkauf vor Ihrer Arbeit mit e-guma abgewickelt?
«Früher fand der Gutscheinverkauf nur vor Ort an der Kasse statt. Wir haben die Gutscheine manuell ausgestellt und auf Wunsch versendet.»
Was war Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Gutscheinsystem wichtig?
«Es war uns wichtig, dass der Gutscheinverkauf schnell und unkompliziert abgewickelt werden kann und dass unsere Kunden die Möglichkeit haben, diese selbst über unsere Website zu bestellen, anstatt die Gutscheine vor Ort kaufen zu müssen.»
Welche Funktion des e-guma Gutscheinsystems hat Ihnen die Arbeit am meisten erleichtert?
«Auf jeden Fall die Tatsache, dass die Bestellungen direkt online getätigt werden können – die Option, eine persönliche Widmung zu verfassen, ist ebenfalls sehr hilfreich.»
Gutscheine online verkaufenWir haben noch zwei abschliessende Fragen: Wie erleben Sie unseren Support?
«Der e-guma Kundensupport ist einwandfrei. Die Mitarbeitenden reagieren stets blitzschnell und äusserst freundlich auf jegliche Anliegen und Fragen. Man merkt, dass e-guma viel an ihrem Kundenservice liegt und man dafür auch die Extrameile geht. Bisher konnte uns das e-guma Team für jedes Problem immer eine Lösung vorschlagen, was wir sehr zu schätzen wissen.»
Wem würden Sie e-guma weiterempfehlen?
«Wir würden e-guma allen Firmen und Geschäften weiterempfehlen, welche eine schnelle, einfache und unkomplizierte Lösung für den Onlineverkauf von Tickets und Gutscheinen suchen und sich sicher sein möchten, dass sie auf einen einwandfreien Kundensupport zählen können.»