e-guma meets Japan!
Das Sala of Tokyo lädt seine Gäste seit 1981 zu einer aussergewöhnlichen Reise durch die traditionsreiche japanische Küche ein.
Seit 2021 können Gäste und Freunde des Sala of Tokyo diese besonderen Genussmomente über das e-guma Gutschein- und Ticketsystem verschenken und buchen.
Erfahren Sie im nachfolgenden Interview mit Lorenz Muster, Inhaber des Restaurants Sala of Tokyo, wie er die Systemimplementierung sowie die tägliche Arbeit mit e-guma erlebt und beurteilt.
zum Sala of Tokyo Gutscheinshop zum InterviewFacts Sala of Tokyo
Traditionelle, authentische japanische Küche, Take-Away, Whisky Shop
Gutschein- und Ticketsystem mit Onlineshop
Eine Institution in der Zürcher Gastrolandschaft
Simple Prozesse, wenig Arbeitsaufwand, einfache Bedienung, Onlineshop mit print@home Funktion, automatisierte Abrechnungen
Inhaber und Gastronom Lorenz Muster setzt ausschliesslich auf japanische Köche
Interview mit Lorenz Muster, Inhaber Sala of Tokyo
Für das Sala of Tokyo ist der Gutscheinverkauf eine willkommene Mehreinnahme. Für die Gäste sind die Gutscheine eine tolle Möglichkeit, ihren Liebsten eine Freude zu machen. Und e-guma erleichtert den ganzen Verkaufsprozess enorm – sowohl für das Restaurant wie auch für seine Gäste. Erfahren Sie im folgenden Interview mehr über die Einbindung des e-guma Gutschein- und Ticketsystems im ältesten japanischen Restaurant der Schweiz.
Wie wurde bei Ihnen der Gutscheinverkauf vor Ihrer Arbeit mit e-guma abgewickelt?
«Bevor wir mit dem e-guma Gutscheinsystem gearbeitet haben, haben wir unsere Gutscheine selbst ausgestellt. Das Ausstellen und Versenden der Gutscheine ist jedoch sehr zeitaufwendig. Dazu kommen die Debitoren, die teilweise nicht bezahlt werden, die Gutscheinlisten, die nicht immer aktuell sind, die Mitarbeiter, die Teilbeträge austragen, wenn nicht der ganze Gutscheinbetrag verbraucht wurde und so weiter. Ohne ein gutes Gutscheinsystem ist die Verwaltung und das Handling von Gutscheinen von A bis Z mühsam.»
Was war Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Gutscheinsystem wichtig?
«Wir wollten einfach etwas, das gut funktioniert. Es sollte einfach für unsere Gäste sein, aber auch für uns selbst. Für den Gast ist die Lösung mit dem e-guma Gutscheinsystem total simpel. Er kann einfach in unseren Onlineshop gehen, den Gutschein nach seinen Wünschen bestellen, Zahlen wie er möchte und ihn dann direkt ausdrucken.
Und für uns passt das Handling mit dem Backoffice. Am Ende stimmt alles inklusive der Abrechnungen. Ein weiteres Plus ist natürlich das dazugehörige Ticketsystem, welches wir gerne für unsere Events einsetzen. Mega cool!»
Was hat Ihnen die Arbeit am meisten erleichtert?
«Früher haben uns die Gäste angerufen und nachgefragt, ob sie noch einen Gutschein abholen können. Dann mussten wir extra im Restaurant warten und schauen, ob noch jemand kommt oder nicht. Heute drucken und versenden wir die Gutscheine nicht mehr selbst, sondern bieten dank unserem e-guma Gutscheinshop print@home an. Damit können unsere Gäste ihre Bestellung direkt bei sich zu Hause ausdrucken und theoretisch noch am selben Abend verschenken. Oder per Mail versenden. Das hat uns viel Stress erspart.»
Gutscheine online verkaufenUnd was ist für Sie die wichtigste Funktion des Gutscheinsystems?
«Für mich persönlich ist es toll, dass die Abrechnungen immer stimmen. Früher mussten wir die Gutscheinliste manuell eintragen und da gab es immer, wirklich immer, Fehler. Mal ging einer verloren, mal stimmte eine Gutscheinnummer nicht. Wir haben zwar mit einer Excel-Liste gearbeitet, aber die Fehlerquote war trotzdem da.
Für mich ist das Wichtigste, dass mit e-guma die Fehlerquelle reduziert wurde und ich nicht mehr offenen Rechnungen hinterherlaufen muss. Leider kam es immer wieder vor, dass Bestellungen nicht bezahlt wurden, was natürlich sehr ärgerlich war.»
Wie lief die Einarbeitung?
«Das war überhaupt kein Problem. Das Team von e-guma hat den Shop super umgesetzt und ihr habt ja auch einen tollen Support im Hintergrund. Da war die Einarbeitung wirklich kein Problem.»
Und wie erleben Sie e-guma im Alltag?
«Das Schöne für mich ist, dass ich heute mit dem ganzen Gutscheinverkauf eigentlich nichts mehr zu tun habe. Am Ende des Monats schicke ich einfach die Liste an unseren Buchhalter oder er loggt sich selbst ein und hat alles, was er braucht.
Für mich ist e-guma inzwischen wie eine Kreditkarte. Die Gäste laden ihre Bestellungen im Onlineshop selbst herunter, verschicken und verschenken die Gutscheine, wie sie wollen, und die Einlösung erfolgt dann über die App. Wir scannen die Gutscheine einfach ein, und wenn ein Restbetrag übrig ist, bleibt er auf dem Gutschein. Wir müssen nichts aufschreiben oder an der Kasse umbuchen. Das ist alles super einfach und gut erledigt.
Und ob wir mit e-guma mehr Gutscheine verkauft haben? Es ist nicht crazy mehr, aber der Verkauf ist schon gestiegen. Vor allem, weil die Gutscheine jetzt 24/7 über den Onlineshop gekauft werden können. Und das Erstaunliche ist, dass mich die Gäste gar nicht so oft fragen, ob man bei uns Gutscheine kaufen kann, sondern sie finden unser Angebot auf unserer Website selbst.»
Machen Sie Werbung für Ihre Gutscheine?
«Wir hängen in den Toiletten oft Hinweise auf unsere Gutscheine aus und manchmal haben wir auch Werbeflyer in unseren Rechnungsblöcken.
In der Weihnachtszeit geben wir meistens an einem Tag einen kleinen Rabatt auf unsere Gutscheine. Dann kaufen zwar auch viele Stammgäste Gutscheine für sich selbst ein, aber jeder Gutscheinverkauf ist ein guter Gutscheinverkauf und wir können unseren Gästen und Stammkunden eine Freude machen, was auch schön ist.»
Gutscheine erfolgreich bewerbenWie erleben Sie unseren Support?
«Extrem gut. Ich habe euch auch eine 5 Sterne Bewertung gegeben und bin mega happy. Der Kundendienst ist schnell, es wird einem immer geholfen und Anpassungen werden sofort umgesetzt. Wirklich top professionell.»
Wem würden Sie e-guma weiterempfehlen?
«Allen Gastronomen, die eine Arbeitserleichterung wünschen. Jeder Betrieb, der sein Gutscheinwesen nicht professionell mit einem solchen System abwickelt, hat Probleme mit seiner Gutscheinliste. Deshalb empfehle ich e-guma jedem Gastronomen, der das Geld auf seinem Konto haben möchte und nicht ständig hinterherlaufen will. Jedem, der mehr Gutscheine verkaufen und seinen Kunden ein modernes System anbieten möchte. Und jedem, der einen guten Support wünscht. Das System ist rundum empfehlenswert.»