«Dank e-guma haben sich unsere Gutscheinverkäufe vervierfacht!»
Zu klein für ein Gutscheinsystem? Keineswegs! Viele Gastronomie- und Hotelbetriebe glauben, ein professionelles Gutscheinsystem sei nur etwas für grosse Unternehmen. Dabei kann ein solches System gerade in kleineren Betrieben mit weniger Personal erheblich Aufwand und Kosten sparen – und birgt enormes Potenzial für mehr Umsatz.
Das Mesnerhaus in Mauterndorf zeigt eindrucksvoll, wie das e-guma Gutschein- und Ticketsystem den Arbeitsalltag in der Tourismusbranche erleichtert und gleichzeitig den Gästen die Freiheit gibt, flexibel und jederzeit das perfekte Geschenk zu erwerben. Im Gespräch erzählt Maria Steffner, die das Mesnerhaus zusammen mit ihrem Mann Josef führt, von den vielen Vorteilen des Systems und ihrer Begeisterung für die unkomplizierte Abwicklung.
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Das 4-Hauben-Restaurant in den Bergen mit Wurzeln, die bis ins Jahr 1420 reichen, etablierte sich zur einzigartigen Gourmet-Adresse.
sind bis ins kleinste Detail durchdacht, um den Gästen ihren Aufenthalt unvergesslich zu machen.
Heimatverbundenheit und regionale Zutaten vereinen sich im Restaurant Mesnerhaus mit Kreativität und phantasievoller Würze.
Maria & Josef dürfen sich zu den Jeunes Restaurateurs d’Europe zählen und begeistern mit ihrem herzlichen Charme.
Gutschein- und Ticketsystem mit Onlineshop
Einfache Verwaltung und Verkauf von Gutscheinen, Umsatzsteigerung, Vereinfachung der Buchhaltung
Interview mit Maria Steffner, Besitzerin Mesnerhaus Mauterndorf
Liebe Maria, möchtest du zu Beginn euren Betrieb kurz vorstellen? Was dürfen die Gäste bei euch erwarten?
«Unser Restaurant Mesnerhaus befindet sich in Mauterndorf, eingebettet in die malerische Landschaft des schönen Lungaus in Österreich. Seit 17 Jahren führen wir das Mesnerhaus in Eigenregie. Vor etwa dreieinhalb Jahren haben wir sieben charmante Zimmer ergänzt, die unser kleines, feines Hotel abrunden. Wir sind stolze Mitglieder der Jeunes Restaurateurs d’Europa und mein Mann Josef ist ein fantastischer Koch. Das passt für uns einfach wunderbar.»
Was hat sich seit der Einführung des e-guma Gutscheinsystems für euch verändert?
«Da muss ich ein bisschen ausholen. Zuerst hatten wir noch kein Gutscheinsystem, bis mir ein Kollege von e-guma erzählt hat. Also habe ich bei euch angerufen und war begeistert, direkt den Chef, Martin Gerber, an der Leitung zu haben, der sofort sehr hilfsbereit war. Das ganze Team ist super freundlich! Seit wir e-guma nutzen, habe ich viel dazugelernt. Zum Beispiel, wie wichtig es ist, Angebote und Gutscheine gezielt unter anderem durch Social Media zu promoten. Dank e-guma haben sich unsere Gutscheinverkäufe vervierfacht! Auch die buchhalterische Abwicklung läuft jetzt viel einfacher und macht richtig Freude.»
Gutscheinverwaltung & BuchhaltungWas ist euch bei einem Gutscheinsystem besonders wichtig? Was hilft euch am meisten?
«Da ich alles selbst mache, war die Buchhaltung rund um die Gutscheine immer eine Herausforderung. Wenn ein Gast am Freitag – wenn das Haus voll ist – einen Gutschein kaufen möchte, kann es stressig werden. Früher musste ich in solchen Situationen schnell, schnell einen Gutschein ausstellen, der dann nicht wirklich schön war und das hat mich gestört. Mit e-guma kann sich der Gast jetzt selbstständig und jederzeit einen Gutschein herunterladen. Besonders spannend finde ich, dass viele Gutscheine spätabends oder sogar nachts gekauft werden – die Gäste sind flexibel und können jederzeit ein Geschenk organisieren. Das ist genial.»
Gutscheine online verkaufenViele eurer Gäste sind wohl Last-Minute-Schenker, oder?
«Ja, genau! Für spontane Schenkende ist e-guma einfach perfekt.»
Wie wurde das print@home-Angebot von euren Kunden angenommen? Gibt es da Schwierigkeiten?
«Nein, im Gegenteil! Nur ein paar ältere Gäste möchten den Gutschein nicht selbst drucken – dann übernehme ich das gerne für sie. Aber 99 Prozent kommen wunderbar zurecht. Ihr habt das wirklich toll umgesetzt, sodass der Gast alles zu Hause ausdrucken kann und keinerlei Probleme hat.»
Ist das e-guma Gutscheinsystem für euch insgesamt einfach und verständlich?
«Absolut! Wenn ich Fragen habe oder Hilfe brauche, unterstützt ihr mich immer super. Das ist gerade für mich als „One-Woman-Show“ im Service eine echte Erleichterung. Wenn ich z.B. eine Black-Friday-Aktion plane, kann ich mich auf euch verlassen und es macht richtig Spass!»
Marketing-ToolsNutzt ihr oft Promotions und Sonderangebote?
«Eher zu wenig, aber ich habe mir vorgenommen, das mehr zu nutzen. Ein Standortgespräch mit euch hat mir gezeigt, wie wir noch gezielter mit Gutscheinen arbeiten können – und das funktioniert schon sehr gut.»
Wem würdet ihr e-guma empfehlen?
«Eigentlich allen, die Wert auf ein verlässliches, unkompliziertes Gutscheinsystem legen. Ich habe bereits viele Kollegen überzeugt und sie sind begeistert. Ein guter Kollege aus Österreich meinte, er hätte e-guma schon viel früher einsetzen sollen – es ist fair und eine grosse Entlastung für die Abwicklung.»
Was ist dein persönlicher Lieblingsgutschein?
«Ich liebe es, wenn Gäste bei uns übernachten und dabei ein rundum kulinarisches Erlebnis geniessen. Das Gesamtpaket ist einfach besonders, weil es für den Gast ein echtes Verwöhnprogramm bedeutet. Dank e-guma können wir auch kleinere Gutscheine anbieten – so ist wirklich für jedes Budget etwas dabei.»
Möchtest du zum Abschluss noch etwas erwähnen, das den Lesern wichtig sein könnte?
«Ja, besonders beeindruckt mich, wie verlässlich e-guma ist. Für uns Gastronomen ist das Gold wert. Wenn man euch in der Schweiz anruft, seid ihr sofort da und hilft weiter. Das ist heutzutage selten und ich schätze eure Handschlagqualität sehr.»